Namensvarianten: Lugner, Lugert(h), Lu(e)ger

Die Familiennamen „Lugner“ oder „Lugert“ findet man in der Region um die Ortschaften Neudorf, Schönfeld, Tiefenbach und Lauterbach häufig. Da untereinander bestehende Verwandtschaften zum größten Teil eindeutig nachweisbar sind, lautet meine Frage, wieso einzelne Familien sich „Lugner“ nannten (oder so bezeichnet wurden), andere aber zu „Lugert“ wechselten (oder verändert wurden). Dieser Frage bin ich anhand von historischen Belegen und Matriken nachgegangen.

Familien mit dem Namen Lugner oder Lugert in Ebmeth, Frohnau und Lauterbach

Die meisten der Familien mit dem Nachnamen „Lugner“ oder „Lugert“, die in der Region um Falkenau, Elbogen und Petschau lebten, dürften von den bereits im frühen 17. Jahrhundert nachgewiesenen Familien der in einer Pfarre zusammengefassten Ortschaften Frohnau und Ebmeth abstammen. Dort hießen diese Familien nachweislich bis etwa zur Mitte des 17. Jahrhunderts „Lugner“. So wurden sie jedenfalls im ersten Ebmether und Frohnauer Matrikel durchgängig aufgeführt (Vranov 18, 1634-1664). Hier ein Beispiel für die Taufe der Margaretha Lugner, Tochter des Matthias Lugner, im Jahr 1636:

Taufe der Margaretha Lugner am 2. November 1636, Vranov 18.

Auch im Urbar der Herrschaft Falkenau zur Mitte des 17. Jahrhunderts (1643-1650) werden die einzelnen Familien noch mit dem Nachnamen „Lugner“ bezeichnet. Hier der Eintrag auf Seite 40 des Urbars für Paul Lugner in Ebmeth (rechts unten auf dem Blatt), der ein Sohn des weiter unten genannten Peter Lugner ist.

Beide Dokumente sind auf www.portafontium.eu online einzusehen. Zwischen der Mitte und dem Ende des 17. Jahrhunderts (nämlich mit dem zweiten Frohnauer Matrikel ab 1664) ändert sich dann in den Matriken für Frohnau und Ebmeth der Name zu „Lugert“ oder „Lugerth“. Vereinzelt findet sich auch ein „Lughart“. Man blieb schließlich bei dem Familiennamen „Lugert“, was sich auch in Lauterbach und Umgebung in verwandten Familien fortsetzte. Erst im 19. Jahrhundert trat in Lauterbach wieder der Name „Lugner“ auf, wobei es sich hier um eine andere Familienlinie handelte, die aus Neudorf zugezogen war.

Familien mit dem Namen Lugner oder Lugert in Neudorf und Obertiefenbach

Der 1610 von Ebmeth nach Neudorf verzogene Jacob „Lugner“ (mein Vorfahre) wird im Neudorfer Grundbuch mit dem Nachnamen „Luger“ oder auch „Lueger“ bezeichnet. Dass er zu den Ebmether und Frohnauer „Lugner“-Familien gehört, kann durch Matriken oder Urbar nicht nachgewiesen werden, da Jacob im 16. Jahrhundert geboren wurde und Aufzeichnungen nicht vorliegen. Doch lässt sich anhand von Neudorfer Grundbucheinträgen nachvollziehen, dass Jacob einen in Frohnau lebenden Sohn Matthias mit dem Nachnamen „Lugner“ hat, dass er diesen Familien zuzuordnen ist und möglicherweise sogar nach seiner Vertreibung aus Neudorf im Jahr 1629 zeitweilig bei diesem Sohn lebte.

Für Jacobs in Neudorf, Obertiefenbach und Schönfeld lebende Nachkommen wechseln die Bezeichnungen des Familiennamens recht häufig zwischen „Lugner“ und „Lugert“ hin und her. So ist schon im Neudorfer Grundbuch zu Beginn des 17. Jahrhunderts einmal von „Lugertschen Erben“ die Rede, ein anderes Mal von „Lugner-Gebrüdern“. In den folgenden Jahrhunderten zeichnet sich dann jedoch für in Neudorf lebende Familien, die von Jacobs Sohn Hans in Obertiefenbach abstammen, in Matriken deutlich der Nachname „Lugner“ ab. Auch Neudorfer Nachkommen, die sich zeitweilig in Lauterbach niederließen, trugen diesen Namen und nahmen ihn schließlich mit nach Schönfeld. Link zu Jacobs Stammbaum…

Nach etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts entschieden sich Obertiefenbacher Familien der gleichen Linie, nämlich des Anton Joseph Lugner und seines Sohnes Anton, deren Vorfahren unter dem Namen „Lugner“ seit 1642 im Ort gelebt hatten, offensichtlich dafür, sich offiziell von „Lugner“ in „Lugert“ umzubenennen. In Matriken wurden in Einträgen für ihre Kinder die Nachnamen „Lugner“ durchgestrichen und zu „Lugert“ verändert. Wieso das geschah, ist bislang nicht bekannt.

Im Ort Obertiefenbach ist die Familie aus dem Haus Nr. 7 somit spätestens im 20. Jahrhundert als „Lugert“-Familie bekannt – wie es auch in der in „Das Tepler Land“ veröffentlichten Einwohnerliste für das Jahr 1945 heißt. In Katasterplänen des 20. Jahrhunderts für das Haus Obertiefenbach 7 findet sich aber nach wie vor das „Lugner“. Auch der bekannte Bauunternehmer Richard Lugner aus Wien, dessen Vorfahren sich wie meine eigenen auf das Haus Obertiefenbach 7 zurückführen lassen, trägt ebenso den Namen „Lugner“ wie ich selbst vor meiner Heirat. Und kürzlich wurde ein Dokument gefunden, in dem ein aus dem Haus Obertiefenbach 7 vertriebener Sudetendeutsche als Familiennamen zwar „Lugert“ angibt, den Hausnamen aber als „beim Lougner“ einträgt.

Wieso fanden derartige Veränderungen in einzelnen Familienlinien statt? Geschah dies nur aufgrund unterschiedlicher und eventuell inkorrekter Aufzeichnungen einzelner Priester? Lag es an einer unterschiedlichen Aussprache und Aufzeichnung des Gehörten? Man kennt dies ja auch für andere Familiennamen (wie Schmidt, Schmidtl, Schmiedl oder Dierl, Thierl, Thürl, Tyll). Oder versuchte man, durch die Namensgebung Ortszugehörigkeiten herauszustellen?

Zwischen den benachbarten Orten Neudorf und Obertiefenbach könnten die unterschiedlichen Namen tatsächlich zur Unterscheidung der Ortszugehörigkeit gedient haben. Möglicherweise diente die unterschiedliche Schreibweise auch der Unterscheidung einzelner Familienlinien und -gruppen? Letzteres wird gestützt durch die Tatsache, dass Jacobs Sohn Matthias, in Frohnau lebend, dort im Sterbematrikel auch im zweiten Matrikel nach 1664 noch „Lugner“ heißt, der davor eingetragene Peter jedoch „Lugarth“ genannt ist.

Vranov 01, 133. www.portafontium.eu

Beide wurden im Urbar des Jahres 1650 noch als „Lugner“ bezeichnet. Ist nun durch die unterschiedliche Benennung gekennzeichnet worden, dass Peter noch zur Frohnauer Familienlinie gehört, Matthias aber zu einer anderen Familie, die sich in Neudorf niederließ? Im Eintrag von 1648 für die Heirat von Peters Sohn Paul ist Peter ebenfalls noch mit „Lugner“ vermerkt.

Vranov 18, 8. www.portafontium.eu

Zwei Brüder des Matthias, die in Schönfeld lebten (Caspar und Clement), werden im Neudorfer Grundbuch als Lugner-Brüder vermerkt, heißen teils aber auch im Schönfelder Matrikel wieder „Lugert“. Und auch Nachkommen, die in Sangerberg und Einsiedler Kirchenbüchern auftauchen, heißen dort „Lugert“.

Die Gründe für die angeführten Namensänderungen können vielleicht nie ganz geklärt werden und letztendlich wird heute jede/r bei dem für die eigene Familie aktuell gültigen Familiennamen bleiben. Die Erläuterung, die ich hier versucht habe, kann aber vielleicht dem Verständnis von Zusammenhängen und der Vervollständigung von Stammbäumen dienen. Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich natürlich auch sehr über Informationen, die ein Licht auf die Zusammenhänge werfen.

Nachfolgend einige Links zu Listen der bislang erfassten Familien der Region (bitte beachten Sie, dass sich im Rahmen weiterer Recherchen immer wieder Änderungen ergeben können):

Link zur Liste der Lugerts in Frohnau (Lugner Frohnau)
Link zur Liste der Lugerts in Ebmeth (Lugner Ebmeth)
Link zur Liste der Lugerts in Lauterbach
Link zur Liste der Lugerts in Sangerberg

Link zur Liste der Lugners in Neudorf
Link zur Liste der Lugners in Obertiefenbach (ab ca. 1830 auch Lugert)
Link zur Liste der Lugners in Untertiefenbach (ab ca. 1830 auch Lugert)
Link zur Liste der Lugners in Schönfeld
Link zur Liste der Lugners in Lauterbach

Quellenangaben:
Matrikel für die Ortschaften. www.portafontium.eu

(Bitte finden Sie die expliziten Angaben unter den Links zu Familienlisten.)

Der Artikel wurde zuletzt am 31.03.2023 bearbeitet.