Familiengeschichte: Familie Miesner in Schönfeld (16. Jahrhundert)

Hinweise auf eine Familie Misner – eine Bergmannsfamilie – finden sich bereits im ersten erhaltenen Kirchenbuch der Pfarrei Schönfeld aus der lutherischen Zeit ab 1552. Der Familienname wird in den Matriken Misner, Miesner und Mießner geschrieben.

Für die Eltern der Familie – Matthias (Mathes) und Mila Miesner – sind Geburtsdaten nicht nachweisbar. Beide sind vor Beginn der Aufzeichnungen geboren. Auch das Sterbedatum für Matthias ist bislang nicht nachgewiesen. Doch für Mila existiert ein Eintrag im Sterbematrikel, der ihr Alter am 27 Juni 1611 mit 84 Jahren angibt. Somit kann man ihr Geburtsjahr auf 1527 ansetzen. Im Sterbeeintrag, notiert vom lutherischen Pastor Samuel Seltenreich wird die Ehefrau des Matthias Miesner Mylia genannt {Jun: 27 Mylia Matthes Misners hinderlassene widwe anno aetatis 84. (Krasno 01, Seite 474)}. Im Eintrag der ersten Kindstaufe ist ihr Name als Miliana angegeben. In allen weiteren Einträgen heißt die Ehefrau des Matthias Mila. Tatsächlich kann man die außergewöhnliche Namensgebung und den ausführlichen Eintrag im Sterbematrikel als Glücksfall betrachten, denn hätte die Gattin des Matthias Anna Maria geheißen, wäre eine Zuordnung deutlich schwieriger geworden.

Es ist davon auszugehen, dass Matthias und Mila Miesner um 1550 geheiratet haben. Sie sind es, die für die zahlreichen Familie Mießner namensgebend waren. Denn das Paar hatte zehn Kinder, darunter sechs Söhne. Von fünf Söhnen ist die Heirat bekannt, zwei Töchter heirateten in die Familie Greff (Gräf) und Harbauer ein.

Die Söhne der Familie

Johann Mießner, (ca. 1551-….)

Johann Mießner heiratete vier Mal. Er dürfte der älteste Sohn des Matthias und der Mila Mießner gewesen und vor 1552 geboren sein. Ein Taufeintrag ist daher nicht zu finden, das Taufbuch beginnt erst ab 1552. Seine erste Ehe schloß er am 10 Februar 1583 mit Magdalena Egerer, die am 28 März 1584 seinen Sohn Balthasar zur Welt brachte. Magdalena verstarb am 5 Oktober 1585 an der Pest, woraufhin er am 28 Dezember 1587 mit Barbara Mauntz (oder Mautz) die Ehe schloss. Sohn Gregor, der laut Kirchenbuch am 5 November 1587 zur Welt kam, verstarb im März 1588. Und auch das zweite Kind verstarb wohl schon während der Geburt, denn im Sterbematrikel ist angegeben, es sei ungetauft verstorben. Barbara, seine Mutter, folgte ihm am 22 August 1589. Ob die dritte Ehefrau, die vorher schon zwei Mal verheiratet gewesen war, ein Kind gebar, ist nicht bekannt. Nur zehn Monate nach der Eheschließung im November 1591 starb sie am 29 September 1600.

Am 18 Nov 1601 schließlich nahm Johann Mießner Margaretha Bretschneider zur Frau. Sie war 20 Jahre alt und brachte sechs Kinder zur Welt. Diese hießen Katharina, Margaretha, Johann, Caspar, Katharina und Barbara.

Von den Söhnen des Johann Mießner ist derzeit nur bekannt, dass Balthasar aus seiner ersten Ehe verheiratet war.

Christoph Mießner (1557-1617)

Auch der am 8 Dezember 1557 getaufte Sohn Christoph heiratete zwei Mal. Seine erste Ehefrau hieß Barbara Brückner (Prickner). Sie stammte aus Lauterbach. Das Paar heiratete am 25 November 1584 und hatte mehrere Kinder, bevor Barbara am 15 Dezember 1595 starb. Von den Kindern verstarben viele bereits im Säuglingsalter und ist nach derzeitigem Wissensstand nur der im Januar 1593 geborene Caspar verheiratet gewesen.

Die zweite Ehe schloss Christoph bereits 5 Monate nach dem Tod seiner ersten Frau mit Christina Herold. Sie brachte sieben Kinder zur Welt. Sohn Johann heiratete drei Mal und hatte mehrere Nachkommen. Auch von Sohn Matthias sind Kinder in Schönfeld getauft worden.

Christoph Mießner starb am 4 April 1617 in Schönfeld. Wie sein Vater war er Bergmann (Mühlsteiger), in einem Eintrag wird sein Beruf jedoch auch als Leinweber vermerkt.

Thomas Mießner (1560-….)

Thomas Mießner, getauft am 17 Dezember 1560, heiratete Barbara Hertel aus Schlaggenwald am 1 November 1592. Bislang gibt es zu diesem Paar keine weiteren Informationen.

Lorenz Mießner (1566-1615)

Lorenz Mießner (auch Laurentz genannt) wurde am 26 März 1566 getauft. Er heiratete am 20 Februar 1594 Katharina Reuter aus Schönfeld. Das Paar hatte mehrere Kinder und wie bei den Brüdern trugen die Söhne die Namen Johann und Caspar.

Peter Mießner (1569-….)

Was aus dem am 28 Juni 1569 getauften Peter geworden ist, ist derzeit nicht bekannt.

Caspar Mießner (1571-….)

Caspar wurde am 18 März 1571 getauft und heiratete am 20 November 1594. Seine Ehefrau Katharina war die Tochter des Michael Fichtner aus Schönfeld.

Bislang sind vier Kinder des Paares bekannt, darunter ein Sohn namens Adam.

Die Töchter der Familie

Katharina Mießner, getauft am 9 November 1553
Margaretha Mießner, getauft am 3 Februar 1556, verheiratet mit Caspar Gräf aus Freiburg
Elisabeth Mießner, getauft am 10 Juni 1559
Elisabeth Mießner, getauft im Juni 1563, verheiratet mit Philipp Harbauer aus Haar

Quellenangaben:
Matriken für die Ortschaft Schönfeld. www.portafontium.eu

Detaillierte Quellenangaben zu Familie Mießner/Miesner in Schönfeld befinden sich auf meiner Website mit Familiendaten westböhmischer Familien.

Hinweis: Familienaufstellungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden im Rahmen weiterer Recherchen möglicherweise korrigiert und angepasst.

Der vorliegende Beitrag wurde zuletzt am 11 Januar 2024 aktualisiert.