Friedhof Nova Ves: Grabstein Lenz

Auf dem Neudorfer Friedhof sind einige Gräber der deutschen Bevölkerung vor 1946 erhalten. Noch stehen einige Grabsteine, wenn auch verwittert, an ihrer ursprünglichen Stelle. Andere sind bereits umgefallen, weitere sicherlich schon entfernt worden. Der folgende Beitrag gehört zu einer Reihe von Darstellungen historischer Gräber und der zugehörigen Familien.

Grabstein Ernestine Lenz, geb. Stowasser, und Friedrich Lenz

In diesem Grab wurde die am 2 Februar 1897 verstorbene Ernestine Lenz, geborene Stowasser, Ehefrau des Musikers und Hopfenhändlers Josef Lenz aus Neudorf 44, beerdigt. Ernestine, eine Tochter des Franz Karl Stowasser aus Neudorf 40 und der Anna Riedl aus Neudorf 2, wurde nur 45 Jahre alt. Geboren war sie am 2 März 1851 in Neudorf 40.

Neben Ernestine liegt ihr Sohn Friedrich, geboren am 14 Mai 1888. Dieser war Korporal im Festungsartillerie-Regiment 1 in Wien gewesen und starb am 6 März 1912 noch jung an Lungentuberkulose in seinem Elternhaus.

Der Beitrag wurde zuletzt im November 2023 bearbeitet.

Quellenangaben:
Kirchenbücher der Ortschaft Neudorf. www.portafontium.eu