Friedhof Nova Ves: Grabstein Ripl

Auf dem Neudorfer Friedhof sind einige Gräber der deutschen Bevölkerung vor 1946 erhalten. Noch stehen einige Grabsteine, wenn auch verwittert, an ihrer ursprünglichen Stelle. Andere sind bereits umgefallen, weitere sicherlich schon entfernt worden. Der folgende Beitrag gehört zu einer Reihe von Darstellungen historischer Gräber und der zugehörigen Familien.

Grabstein Franz Xaver und Franziska Ripl

Der Bindermeister Franz Xaver Ripl, am 9 Februar 1852 in Neudorf 82 geboren, verstarb am 2 September 1920 in Neudorf 68 an einer Grippe mit Lungenentzündung. Seine Ehefrau Franziska, geborene Lenz, geboren am 10 Oktober 1852 in Neudorf 68, starb am 15 Juli 1913 in Neudorf 68 an einem Lungenemphysem.

Die ursprünglich auf dem Grabstein angebrachten Medaillons, die vermutlich die Bilder der Verstorbenen zeigten, sind nicht mehr vorhanden. Einer Gravur, die rechts auf dem Sockel des Grabsteins angebracht wurde, kann entnommen werden, dass der Grabstein vom Granitwerk Josef Lugner im Karolinengrund bei Plan gefertigt worden ist.

Franz Xaver Ripl war der Sohn des Bindermeisters Andreas Ripl und der Angelina Riedl. Franziska Lenz war die Tochter des Franz Lenz und der Gastwirtstochter Maria Anna Böhm. Das Paar ließ sich am 26 Mai 1874 in Neudorf trauen.

Details zum bislang erarbeiteten Stammbaum der Familie gibt es hier zu sehen.

Der Beitrag wurde zuletzt im November 2023 bearbeitet.

Quellenangaben:
Kirchenbücher der Ortschaft Neudorf. www.portafontium.eu