Historisches Häuserbuch: Untertiefenbach 25

Folgt man der auf Seite 750 in „Das Tepler Land“ veröffentlichten Karte des Ortes Untertiefenbach, lag das Haus Untertiefenbach 25 links der in Richtung „Langenacker“ führenden Straße im „Oberen Winkel“ Untertiefenbachs.

Die folgenden Besitzverhältnisse für das Haus wurden dem in Petschau geführten Alten Grundbuch von Tiefenbach entnommen und durch Matrikeleinträge für Folgegenerationen zugeordnet, fortgeführt und ergänzt. Die Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können im Verlauf weiterer Recherchen angepasst und korrigiert werden.

Erster Besitzer: Caspar Köhler

Aus dem Tiefenbacher Grundbuch erfährt man, dass Caspar Köhler das Haus Untertiefenbach 25 erbaut hat. Er stirbt laut Sterbematrikel am 26 Januar 1746. Sein Alter ist mit 78 Jahren angegeben, er dürfte somit um 1668 geboren sein. Geht man davon aus, so gibt Caspar bereits im Alter von 60 Jahren das von ihm erbaute Haus an Georg Bachmann ab. Am 3 Dezember 1728 wird der Verkauf im Grundbuch vermerkt und dazu angegeben, dass Georg Bachmann auf dem Amt den Kaufpreis von 150 Gulden bar an den Verkäufer entrichtet.

Im Grundbuch eingetragene Rechte des Verkäufers: Caspar Bachmann erhält lebenslanges Wohnrecht im Haus. Er kann weiterhin einige Ziegen im Stall halten und das dafür notwendige Futter auf dem Boden lagern. Die Küchenkammer steht ihm zu wie auch eine Kammer auf dem Boden, dazu darf er ein Stück des Gartens am Haus nutzen. Dazu bedingt sich Caspar aus, seine Tochter „oder ein anders Dienst Mensch“ bei sich zu behalten, solange er lebt. Auch Caspars Sohn Michael Köhler darf noch sechs Jahre lang im Haus leben, daher kann man vermuten, dass zwischen Familie Bachmann und Familie Köhler eine verwandtschaftliche Beziehung besteht. Diese ist jedoch nicht belegt.

Sollten die Parteien sich nicht vertragen und Caspar ausziehen müssen, wäre Georg Bachmann verpflichtet, ihm jährlich 3 Gulden Herbergsgeld zu zahlen. Für Caspars Sohn Michael gilt diese Vereinbarung jedoch nicht, obwohl ihm das Wohnrecht auf sechs Jahre vom Käufer versprochen worden ist.

Besitzer ab 1728: Georg Bachmann

Georg Bachmann kauft im Dezember 1728 das Haus des Caspar Köhler und entrichtet den vereinbarten Kaufpreis von 150 Gulden bar. Das Tiefenbacher Grundbuch verzeichnet keine weiteren Angaben zu Georg. Aus den Matriken ist jedoch zu erfahren, dass er verheiratet war und dass sechs seiner Kinder das Erwachsenenalter erreichten. Seine Ehefrau heißt Margaretha. Sein jüngster Sohn ist Martin, dem er vor seinem Tod im Jahr 1752 mit Einverständnis der anderen Kinder und des Amts sein Haus übergibt. Georg dürfte um 1670 bis 1680 geboren sein.

Besitzer ab 1752: Martin Bachmann

Noch vor seinem Tod hat Georg Bachmann laut Tiefenbacher Grundbuch sein „Triebhäusl“ dem jüngsten Sohn Martin überschrieben. Der Kaufpreis von 150 Gulden soll anteilig den 6 Erben, den lebenden Kinder des Georg, gezahlt werden. Der Kauf wird am 8 Januar 1752 im Tiefenbacher Grundbuch vermerkt.

100 Gulden werden sogleich als bezahlt im Grundbuch eingetragen, da die 5 Geschwister Martins mit je 10 Gulden ihre Mitgift bereits erhalten haben und da Martin dem Vater zu Lebzeiten noch 50 Gulden geliehen hatte. Bis 1765 werden die restlichen 50 Gulden aus dem Kaufpreis von Martin in jährlichen Raten entrichtet, am 27 April 1765 ist der volle Betrag bezahlt und Martin Bachmann ist rechtmäßiger Eigentümer des Hauses.

Die Geschwister Martins heißen laut Grundbuch „Eva Rosl, Margareth, Elisabetha, Catharina und Johann“. Sie sind im Jahr des Hausverkaufs (1752) bereits verheiratet, ihre Ehepartner sind im Grundbuch jedoch nicht explizit aufgeführt.

Besitzer ab ca. 1784: Joseph Köhler

Joseph Köhler übernimmt laut altem Tiefenbacher Grundbuch ein Haus in Untertiefenbach von Martin Bachmann. Der entsprechende Eintrag soll sich auf Seite 297 des neuen Grundbuchs befinden, wurde jedoch noch nicht geprüft.

Joseph Köhlers zweite Tochter Anna Maria wurde am 11 Oktober 1785 in Untertiefenbach 25 geboren. Hiervon leitet sich auch ab, um welches Haus es sich bei diesem Eintrag handelt. Nicht geklärt ist bislang, ob eine Verwandtschaft von Joseph zu Martin Bachmann bestanden hat.

Besitzer ab ca. 1820: Johann Seidl

Für das 19. Jahrhundert ist eine Familie Seidl als Eigentümer des Hauses Untertiefenbach 25 angegeben. Die Matriken geben die Hausnummer 25 für die Kinder und Enkelkinder der Familie des Johann Seidl und der Franziska Breitfelder an.

Quellenangaben:
Tiefenbacher Altes Grundbuch. www.portafontium.eu

Matrikel für Untertiefenbach. www.portafontium.eu

Der Beitrag wurde im September 2022 zuletzt aktualisiert.