Familiengeschichte: Familie Modes in Schönfeld

Der Familienname Modes taucht innerhalb eines Zeitraums von etwa 50 Jahren in den frühesten Schönfelder Matriken auf. Die erste Taufe eines Kindes mit diesem Nachnamen findet man im Januar 1590, die letzte im Mai 1641. Es handelt sich um Kinder von Maurern und Zimmermännern, deren Verwandtschaft nicht eindeutig nachgewiesen ist. Dennoch ist davon auszugehen, dass die drei folgenden Familien miteinander verwandt sind.

Balthasar und Margaretha Modes

Das Ehepaar Balthasar und Margaretha Modes dürfte um 1560 bis 1565 geboren sein, denn die Heirat fand am 7 Mai 1589 in Schönfeld statt und in der Regel hatte man zum Zeitpunkt der Hochzeit mindestens 25 Jahre alt zu sein. Von Balthasar Modes erfährt man aus den Matrikeleinträgen, dass er von Beruf Maurer war und dass er aus Auerbach (vermutlich im Vogtlandkreis) stammte. Seine Ehefrau Margaretha ist die Tochter von Michael und Barbara Treutler (auch Dreutler geschrieben). Für das Paar sind in den Taufmatriken fünf Kinder eingetragen.

Der erste Sohn Johann kam ziemlich genau neun Monate nach der Heirat zur Welt. Ein weiterer Sohn namens Michael wurde am 5 Oktober 1592 geboren, und danach folgten drei Töchter: Katharina am 14 Februar 1595, Magdalena am 7 Februar 1597 und Margaretha am 9 November 1599. Die Familie wurde im Jahr 1599 tragischerweise von der im Dorf ausgebrochenen Pest getroffen. Beide Eltern und mehrere Kinder verstarben binnen weniger Tage. Im Sterbeeintrag des Schönfelder Kirchenbuchs heißt es, Balthasar Modes sei zusammen mit einem Sohn und einer Tochter am 10 November 1599 verstorben. Seine Ehefrau Margaretha Treutler starb zwei Tage später am 12 November 1599, ihre drei Tage zuvor geborene Tochter Margaretha überlebte die Mutter nur um acht Tage und starb im Spital.

Aus den Matriken lässt sich nicht ableiten, welcher Sohn und welche Tochter am gleichen Tag wie ihr Vater verstarben. Sagen kann man aber nach bisherigen Erkenntnissen, dass wohl zumindest im Jahr 1599 eine Tochter und ein Sohn überlebt haben müssen.

Hat eventuell der 1590 geborene Sohn Johann überlebt und ist dies der Familienvater der folgenden Familie? Gesichert ist es nicht, jedoch möglich.

Johann und Anna Modes

Johann Modes – im Kirchenbuch auch Hans genannt – heiratet am 20 November 1616 Anna Roßmeißl, eine Tochter des Abraham Roßmeißl aus Schlaggenwald. Sein Trauzeuge ist der Zimmermann Thomas Modes aus Rabensgrün, der ebenfalls in Schönfeld ansässig ist. Ob und in welcher Weise der Bräutigam mit Thomas Modes verwandt ist, wird nicht gesagt. Der Name von Johanns Vater ist im Traueintrag leider nicht angegeben. Aber angenommen, er wäre der 1790 geborene Sohn des oben genannten Balthasar Modes, könnte man denken, dass er in der Familie des Thomas Modes aufgewachsen ist und deshalb dessen Beruf angenommen hat. Auch Johann Modes ist nämlich Zimmermann. Eine Taufe für einen Sohn des Thomas namens Johann ist weder in Schönfeld noch im benachbarten Schlaggenwald (zuständig für Rabensgrün, den Herkunftsort des Thomas) eingetragen. Auch das ermöglicht zu denken, dass Johann der Sohn des Balthasar sein könnte.

Für das Paar Johann und Anna Modes sind in Schönfeld acht Kindstaufen eingetragen:

Barbara * 3 Dezember 1617
Maria * 28 Februar 1619
Johann * 2 November 1620
Johann * 12 Juni 1622
Georg* 15 Dezember 1624
Margaretha * 28 Dezember 1626
Maria * 9 April 1628
Andreas * 8 November 1630
Rosina * 3 Juli 1633

Georgs Taufeintrag findet sich in den Schlaggenwalder Matriken. Dort ist jedoch vermerkt, dass das Kind in Schönfeld getauft wurde. Möglicherweise wurde der Eintrag deshalb in Schlaggenwald vorgenommen, weil die Matriken im betreffenden Zeitraum in Schönfeld nicht oder nur teilweise geführt worden sind.

Thomas und Christina Modes

Der schon genannte Trauzeuge von Johann Modes – der Zimmermann Thomas Modes aus Rabensgrün – lässt im Zeitraum 1595 bis 1607 mehrere Kinder in Schönfeld taufen. Sein Geburtsjahr lässt sich anhand der Geburtsdaten seiner Kinder auf mindestens 1570 schätzen. Sowohl er als auch seine Frau stammen angeblich aus Rabensgrün. Hinweise darauf, dass Thomas Modes ein Verwandter des zur gleichen Zeit in Schönfeld lebenden Balthasar Modes aus Auerbach war, gibt es jedoch reichlich. Denn Balthasars Ehefrau trug den Mädchennamen Treutler und ihr Bruder Michael Treutler war sowohl Trauzeuge für Balthasar und Margaretha Modes als auch Pate von Thomas Modes‘ erster Tochter Maria. Auch tritt Thomas Modes im Jahr 1600 als Trauzeuge für Thomas Lochner und Magdalena Mothes aus Auerbach auf. Es wäre also durchaus möglich, dass Balthasar und Thomas Modes Brüder oder Cousins waren.

Mit seiner Ehefrau Christina, der Mädchenname mit Weymüller, Weimüller oder Weidmüller angegeben ist, hat Thomas mindestens fünf Kinder mit den folgenden Namen und Geburtsdaten:

Maria * 28 Mai 1595
Martin * 11 November 1597 – er starb im Alter von 15 Jahren
Maria * 5 Januar 1601 – sie starb im Alter von 12 Jahren
Michael * 30 September 1604
Anna * 21 Juli 1607 – sie starb im Alter von 6 Jahren
Andreas * 19 März 1611

Andreas und Anna Modes

Andreas Modes – vermutlich der Sohn des Thomas – heiratet um 1630 und lässt zwei Kinder in Schönfeld taufen. Umfassende Informationen zur Familie liegen wegen der fehlenden Matriken für Schönfeld im fraglichen Zeitraum leider nicht vor. Es ist nur bekannt, dass seine Ehefrau Anna hieß und dass die Namen der beiden Kinder wie folgt lauten:

Margaretha Modes * 9 Oktober 1639
Tobias Modes * 18 Mai 1641

Ab Mitte des 17. Jahrhunderts verlieren sich die Spuren der Modes-Familie, denn der Nachname Modes kommt nach 1641 in Schönfeld nicht mehr vor. Jedoch muss die Familie oder zumindest Personen, die diesen Namen tragen, im Böhmischen verblieben sein. Denn zwei Zuglisten von Vertriebenen des Jahres 1946 enthalten diesen Namen.

Quellenangaben:
Matriken für die Ortschaft Schönfeld. www.portafontium.eu

Detaillierte Quellenangaben zu Familie Modes in Schönfeld und zu den in Schlaggenwald im gleichen Zeitraum gefundenen Familien befinden sich auf meiner Website mit Familiendaten westböhmischer Familien.

Hinweis: Familienaufstellungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden im Rahmen weiterer Recherchen möglicherweise korrigiert und angepasst.

Der vorliegende Beitrag wurde zuletzt am 29 Oktober 2023 aktualisiert.