Ein geheimnisvoller Stein

Biegt man in Neudorf (Nová Ves u Sokolova) am Friedhof links ab und folgt man dem Feldweg (zur linken Seite vorbei an alten Scheunen und einem eingezäunten Grundstück) über sein Ende hinaus, erreicht man inmitten einer Wiese diesen geheimnisvollen Stein, dessen Bedeutung ich bislang nicht entschlüsseln konnte.

Der Stein ist mit einer Inschrift versehen, die jedoch kaum leserlich ist. Auch die Inschrift des Sockels ist aufgrund der Verwitterung des Steins schlecht zu entziffern. Nur über einen angefertigten Abdruck würde man hier Klarheit erlangen.

„Erneuert von Otto und Emma Schmiedl“ kann man mit Mühe an einer Stelle noch erkennen.

Auch die Jahreszahl 1920 ist identifizierbar.

Was ist hier geschehen? War an dieser Stelle einmal ein Unglück passiert und war jemand dort umgekommen? Oder soll der Stein an etwas anderes erinnern. Wenn jemand Näheres weiß, würde ich mich sehr über eine Zuschrift freuen! In der Zwischenzeit werde ich die Kirchenbücher studieren, um hoffentlich etwas herauszufinden.

Der Stein ähnelt den grauen Grabsteinen, die das Granitwerk des Josef Lugner (Karolinengrund bei Plan) auch für Neudorf hergestellt hat, wie die folgende Aufnahme eines Grabsteinsockels auf dem Neudorfer Friedhof zeigt.

Informationen zum Granitwerk Lugner im Karolinengrund bei Plan gibt es auf der Website des Heimatkreises Plan-Weseritz e.V.

Die Fotografien wurden im Mai 2023 aufgenommen.
Der Beitrag wurde zuletzt im November 2023 bearbeitet.