Auswanderer August Michael Stowasser (1834-1903)

Der Amerika-Auswanderer August Michael Stowasser wurde am 10 Februar 1834 in Untertiefenbach, Hausnummer 53, geboren und am 11 Februar getauft. Die Taufe fand vermutlich in der Untertiefenbacher Kapelle St. Prokop statt. Die Taufpaten waren Michael und Theresia Rohm aus Untertiefenbach 20.

Augusts Eltern waren Hilarius Stowasser und Katharina Lugner. Mindestens drei ihrer Kinder und später auch Hilarius selbst wanderten nach Amerika aus.

Augusts Mutter

Die Familienlinie der Katharina Lugner lässt sich bis in das Jahr 1600 verfolgen. Katharinas Vater Franz stammte aus dem Obertiefenbacher Lugner-Hof mit der Hausnummer 7. Sie selbst kam in Untertiefenbach 53 zur Welt, dem Haus, in dem später auch Sohn August geboren wurde.

Augusts Vater

Augusts Vater war der Schulgehilfe und spätere Lehrer Hilarius Stowasser, ein unehelicher Sohn der Josepha Stowasser, der jüngsten Tochter des Maurers Georg Thomas Stowasser aus Neudorf 2.

Augusts Auswanderung

August Stowasser verließ Untertiefenbach, um nach Amerika auszuwandern. Es ist bislang nicht bekannt, auf welchem Schiff er in Amerika eintraf. Sicher ist jedoch, dass er spätestens im Jahr 1880 aufgebrochen sein muss. Denn Volkszählungen in Amerika geben an, dass er sich seit 1881 im Bundesstaat Oregon aufhielt. Im Städteverzeichnis des Jahres 1881 ist August Michael Stowasser als „polisher“ (Polierer) mit Wohnsitz im St. Louis Hotel, Portland, Oregon verzeichnet. 1882 arbeitet er als „cabinet maker“ (Tischler), und zwischen 1884 und 1888 wird er im Städteverzeichnis für Portland als „upholsterer“ (Polsterer) im „East Drive near Market Carter’s add“ aufgeführt. Die Daten hierzu findet man auf www.ancestry.com

1884: Erste Ehe in Amerika

In erster Ehe war August mit der ebenfalls aus Untertiefenbach stammenden Josefa Riedl verheiratet. Sie wurde am 18 Mai 1846 in Untertiefenbach 35 geboren und traf am 9 September 1884 auf dem Schiff EMS von Bremen in New York ein. Mit an Bord war Augusts Vater Hilarius Stowasser, der auf dieser Reise bereits 75 Jahre alt war.

Das Schiff EMS – Quelle: Ancestry.com

August und Josepha heirateten 1884 in Multnomah County, Oregon. Es ist nicht bekannt, ob die beiden Kinder hatten. In „Das Tepler Land. Untertiefenbach“ heißt es: „Den Unterricht [in der Untertiefenbacher Schule] erteilte ein gewisser Stowasser aus dem Haus Nr. 53, der in späteren Jahren nach Amerika auswanderte, auch dort wieder unterrichtete und sich damit ein Vermögen erwarb.“ Augusts Vater Hilarius ist in Amerika geblieben. Er wohnte bei seinem Sohn Joseph Stowasser in Pittsburgh, wo er im hohen Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Josepha Stowasser, geborene Riedl, starb bereits im August 1886. Die Zeitung „Oregon City Enterprise for Oregon City in Oregon“ veröffentlichte am 5 August 1886 auf Seite 3 den folgenden Text:

Quelle: www.findagrave.com

Originaltext: „Mrs August Stowasser died at her home in Portland Saturday morning of heart disease. Her husband went to a spring in the morning to get water for breakfast, and upon his return his wife called to him that she was too sick to get breakfast. He went to her, saw that she was very sick, called a neighbor woman but she died within half an hour. She was well upon returning the night before.

Übersetzung: Mrs August Stowasser verstarb in ihrem Heim in Portland am Samstagmorgen an einer Herzerkrankung. Ihr Ehemann war am Morgen zu einer Quelle gegangen, um Wasser für das Frühstück zu holen. Als er zurückkam, rief ihn seine Frau und teilte ihm mit, sie sei zu krank, um zu frühstücken. Er ging zu ihr, sah, wie krank sie war, und rief eine Nachbarin. Aber sie [Josefa] starb innerhalb einer halben Stunde. Sie hatte sich am Abend zuvor nach ihrer Rückkehr wohl befunden.

1886: Zweite Ehe in Amerika

Nach dem Tod ihrer Schwester Josefa im August 1886 reiste ihre Schwester Anna Riedl nach Amerika. Sie war die jüngere Schwester und wurde am 16 Dezember 1854 in Untertiefenbach geboren. Im November 1886 erreichte sie Baltimore in Maryland auf dem Schiff „Main“. Mit an Bord waren Annas 1881 und 1884 in Untertiefenbach unehelich geborene Kinder Dora (Theodora) und Oskar. [In der Schiffsliste wird Theodora als Theresa vermerkt!]

Ausschnitt Passagierliste Baltimore – Quelle: www.ancestry.com

August und Anna heiraten noch im selben Jahr. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Margaret (1887) und Carl Raymond (1889). Da in der Volkszählungsliste des Jahres 1900 verzeichnet ist, dass Anna Riedl 5 Kinder geboren hat, von denen vier leben, muss es eine weitere Geburt geben, von der wir derzeit nichts wissen.

Die Familie Stowasser wohnte in Sherwood im Südosten der Stadt Portland, Washington County, in Oregon. In der Nähe liegt Mount Hood, der auf dem Beitragsfoto zu sehen ist. In der Volkszählung des Jahres 1900 wird die Familie bei Ancestry.com (2022) als Bewohner eines gemieteten Hauses wie folgt aufgeführt:

Stowwasser August, head, Feb 1834, 66 yrs
Stowwasser Anna, wife, Dec 1854, 45 yrs

Redel Dora, stepdaughter, Jun 1881, 18
Redel Oscar, stepson, Feb 1884, 16
Stowwasser, Maggie, daughter, Sep 1887, 12
Stowwasser Carl, son, Mar 1889, 11
2 boarder: Edward Mckern, John Schott

Augusts und Annas Begräbnis

Am 20 Dec 1903 starb August im Alter von 69 Jahren in Sherwood, Washington County, Oregon, an akuter Lungenentzündung. Anna Riedl starb am 27 Mai 1935, sie wurde 80 Jahre alt. Die Grabsteine der Familie befinden sich auf dem Pleasant View Cemetery in Hoodview, Clackamas County, Oregon. Sohn Oskar Riedl, der 1901 im Alter von 17 Jahren verstarb, wurde in Sherwood, Washington County, Oregon, beerdigt.

Sterbeurkunde Anna Riedl – Quelle: www.ancestry.com
Grabstein Anna Riedl-Stowasser
Quelle: www.findagrave.com

Quellenangaben:
www.ancestry.com. City Directories. 1822-1995.
www.ancestry.com. Multnomah County Marriage Index 1855 – 1899.
www.ancestry.com. New York and Baltimore Passenger Lists.
www.findagrave.com
Neudorf: Matrikel online. www.portafontium.eu
Genealogie westböhmischer Familien. www.familienforschung-lugner.de