Matthias Stowasser (1570-1624), Besitzer des Zwei-Achtel-Hofs Neudorf 53

Matthias Stowasser stammte aus dem Hof Neudorf 56 (siehe Beitrag zur Familie Stowasser) und hatte fünf Geschwister. Da er bereits im Jahr 1601 den Hof Neudorf 53 (alte Hausnummer vor 1805: 47) von Caspar Steudl (Steidl) kaufte, kann sein Geburtsjahr auf etwa 1570 geschätzt werden.

Matthias‘ Todesjahr kann man nicht anhand von Matrikeleinträgen belegen und lediglich geschätzt auf etwa 1624 ansetzen. Denn in diesem Jahr wurde laut Grundbuch dem Amt bekannt gegeben, Matthias habe vor seinem Tod seinen Zwei-Achtel-Hof für 260 Gulden an seinen Schwiegersohn Johann (Hans) Opl verkauft. Da Grundbucheinträge in der Regel zeitnah zum Sterbejahr erfolgten, dürfte Matthias um 1623 bis 1624 verstorben sein.

Matthias hatte wohl keine Söhne, da er seinen Hof an den Schwiegersohn übergab, jedoch sind zwei Töchter im Grundbuch benannt. Angaben zur Ehefrau fehlen.

Quellenangaben:
Urbar der Gemeinde Neudorf
Altes Grundbuch von Neudorf, 1600-1779
Neudorfer Matrikel und Chronik

Die Quellen finden sich online unter www.portafontium.eu, detaillierte Seitenangaben sind unter www.familienforschung-lugner bei der jeweiligen Person aufgeführt.

Bitte beachten Sie: Wir bewegen uns hier in einem sehr frühen Zeitrahmen, zu dem nur wenige Dokumente vorliegen. Ich mache daher vorsorglich darauf aufmerksam, dass sich durch weitere Forschungen Zusammenhänge und insbesondere geschätzte Jahreszahlen jederzeit ändern können.