Familie Stowasser in Neudorf ab 1550

Die früheste, für Neudorf bekannte Familie mit dem Namen Stowasser muss bereits um die Mitte des 16. Jahrhunderts im Ort ansässig gewesen sein. Schon im Urbar des Jahres 1615 findet man drei Hof- und Hausbesitzer dieses Nachnamens, und auch das alte Grundbuch führt bereits ab 1600 Personen mit dem Namen Stowasser an. Der Familienname wurde anfangs noch Stobitzer geschrieben. Erst in der Folgegeneration ging man zur Schreibweise Stowasser über.

Da Haus- und Hofnummern weder im Grundbuch noch im Urbar angegeben wurden, war es nicht ganz einfach, die einzelnen, dort genannten Personen zuzuordnen und zu einer Familie zusammenzufügen. Teils war die Neudorfer Chronik hilfreich, doch fanden sich dort einige ungenaue oder nicht korrekte Übertragungen der Hausbesitzer, die anhand der originalen Grundbucheinträge erst korrigiert werden mussten. Die kombinierte Auswertung von Grundbuch, Urbar und Matrikeln führte schließlich zu dem Ergebnis, dass alle Stowassers, die zu Anfang des 17. Jahrhunderts nachgewiesen sind, zu einer Familie gehörten und auf dem Achtelhof Neudorf 56 lebten. Dieser Hof trug vor der Hausnummerreform im Jahre 1805 die Hausnummer 50!

Sechs Kinder der Familie aus Neudorf 56 sind zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Erbschaftsangelegenheiten involviert und daher namentlich bekannt. Es handelt sich um vier Brüder mit den Namen Martin, Matthias, Johann und Adam (Rufname Adol) und zwei Schwestern namens Barbara (Rufname Berbl) und Dorothea (Rufname Durl/Dorl).

Drei der Brüder – nämlich Martin, Matthias und Adam – findet man auch im Urbar des Jahres 1615 verzeichnet.

  • Martin Stowasser (Martin, der Ältere) wird in der Einwohnerliste als Besitzer eines Achtelhofs geführt. Er hat den Achtelhof seines Vaters mit der Nummer 56 (vor 1805: 50) übernommen. Hierzu eine wichtige Anmerkung: In der Chronik Neudorfs ist im Blatt für den Hof Neudorf 56 fälschlicherweise angegeben, dass dieser Martin (Martin, der Ältere) später die Berghöfe kaufte. Das ist jedoch nicht korrekt. Beim späteren Besitzer der Höfe 94/95 und 58/59 handelt es sich um Martins Sohn gleichen Namens (der im Grundbuch als Martin, der Jüngere, bezeichnet wird).
  • Für Matthias Stowasser ist angegeben, er sei Besitzer eines Zwei-Achtel-Hofs. Es handelt sich um den Hof Neudorf 53 (vor 1805: 48).
  • Adam Stowasser wird im Urbar als Eigentümer eines Gemeinhäusl genannt. Die Angaben decken sich mit den Aufzeichnungen im Alten Grundbuch von Neudorf, wo es heißt, Adam habe „ein Heußl mit seinem Weib bekhommen“. Dieses Haus trägt die Hausnummer 89 (vor 1805: 86).
  • Eine der Stowasser-Schwestern ist mit Gilg Dorschner verheiratet. Genauere Untersuchungen hierzu laufen noch.

Quellenangaben:
Urbar der Gemeinde Neudorf
Altes Grundbuch von Neudorf, 1600-1779
Neudorfer Matrikel und Chronik

Die Quellen finden sich online unter www.portafontium.eu, detaillierte Seitenangaben sind unter www.familienforschung-lugner bei der jeweiligen Person aufgeführt.