Familie Meixner in Schönfeld: 1759 bis 1946

Die Geschichte der Familie Meixner in Schönfeld begann mit dem am 20 März 1738 in Graslitz geborenen Joseph Anton Meixner und endete mit der Vertreibung der Schönfelder im Jahr 1946.

Die nachfolgenden Ausführungen zu Verwandtschaftsverhältnissen stützen sich auf Erkenntnisse bis August 2021. Änderungen vorbehalten!

Heirat 1759: Joseph Anton Meixner und Maria Barbara Sonderleittner

Mein 5x-Urgroßvater Joseph Anton Meixner war der Sohn des Bergmanns Johann Michael Meixner und der Anna Maria Fischer aus Graslitz. Er wurde am 20 März 1738 in Graslitz geboren. Im Alter von 21 Jahren heiratete er am 13 November 1759 in der Schönfelder Katharinenkirche seine Braut Maria Barbara Sonnenleithner. Sie war zum Zeitpunkt der Heirat 25 Jahre alt und am 7 November 1734 in Schönfeld zur Welt gekommen. Ihr Vater Johann Adam stammte jedoch – wie ihr Bräutigam – aus Graslitz. Barbaras Familienlinie lässt sich bis zu ihrem Urgroßvater Michael zurückverfolgen, dessen Sohn Johann Jacob aus Schwaz in Tirol nach Graslitz gekommen war, wo er 1698 heiratete.

Maria Barbaras „echter“ Familienname ist vermutlich Sonderleittner, denn dies ist der Name, den man in Tirol findet. In Schönfeld wurde daraus in den Kirchenbucheinträgen Sonnenleitner oder Sanderleitner, teils wurde der Name auch zu Sonderleutner oder Sanderleiter verändert, da man nach Gehör schrieb. Auch Joseph Antons Familienname wurde in Graslitzer Kirchenbüchern noch Meichsner oder Meichßner geschrieben, in Schönfeld schrieb man ihn Maixner oder Meixner, und letzteres setzte sich schließlich durch.

Joseph Anton Meixner (1738) war wie sein Schwiegervater Johann Adam Sanderleithner (1710) und dessen Vater Johann Jacob Sonderleuttner (1670) von Beruf Leinweber. Vermutlich kannten sich die Familien bereits aus Graslitz und Joseph Anton Meixner lernte durch die Arbeit im Haus des Schwiegervaters seine Braut kennen und lieben. Die Heirat eilte, denn schon kurz nach der Heirat wurde im Februar 1760 der erste Sohn geboren. Insgesamt kamen zwischen 1760 und 1774 sechs Kinder des Paares in Schönfeld zur Welt, und Joseph Anton Meixner aus Graslitz begründete auf diesem Wege die Linie der Schönfelder Meixners.

Söhne von Joseph Anton Meixner und Maria Barbara Sonderleittner

Sohn 1: Joseph Meixner, * 24 Februar 1760
Joseph war zwei Mal verheiratet – a) 1785 mit Maria Barbara Lindner und b) 1799 mit Anna Barbara Dierl, verwitwete Lindner. Im Kirchenbuch ist im Eintrag von Josephs erster Heirat handschriftlich vermerkt „nicht hier geboren“. Das ist jedoch nicht richtig, denn lediglich Josephs Vater stammt nicht aus Schönfeld. Sohn Joseph wurde am 24 Februar 1760 in Schönfeld geboren! Im Taufeintrag ist als Mutter Margaretha Sonnenleitner angegeben, doch auch der Vorname der Mutter ist hier nicht korrekt wiedergegeben. Josephs Vater hatte nämlich bereits 1759 seine Ehefrau Anna Barbara Sonnenleitner geheiratet, und in Einträgen für weitere Kinder des Paares ist der Vorname der Ehefrau korrekt angegeben. Joseph Meixner (1760) hatte neun Kinder, darunter vier Söhne, von denen zwei die Meixner-Linie weiterführten. Sie hießen Joseph Anton und Georg und stammten aus Josephs zweiter Ehe mit Anna Barbara Dierl. Link zu Josephs Familie…

Sohn 2: Johann Georg Meixner, * 6 August 1768
Johann Georg starb im Alter von wenigen Wochen am 29 August 1768.

Sohn 3: Johann Andreas Meixner, * 16 Oktober 1774
Johann Andreas war zwei Mal verheiratet . Mit seiner ersten Ehefrau Barbara Böhm (1766) hatte er fünf Kinder, darunter zwei Söhne names Peter und Quirin, die jedoch verstarben, bevor sie das Alter von einem Jahr erreicht hatten. Seine Nachkommen gaben den Namen Meixner nach bisherigem Wissensstand nicht über die männliche Linie weiter. Link zu Johann Andreas‘ Familie…

Töchter von Joseph Anton Meixner und Maria Barbara Sonderleittner

Tochter 1: Maria Katharina Meixner, * 23 November 1762
Maria Katharina Meixner hatte sechs Kinder. Vier wurden außerehelich geboren und trugen den Nachnamen Meixner, zwei kamen in der 1802 geschlossenen Ehe mit Adam Mayer zur Welt. Mindestens vier Kinder von Maria Katharina starben schon im Kindesalter.

Tochter 2: Anna Maria Theresia Meixner, * 22 Dezember 1765
Anna Maria Meixner bekam einen unehelich geborenen Sohn namens Johann Joseph Meixner (1791). Viele Jahre später heiratete sie Peter Böhm, der aber wohl nicht der Vater ihres Sohnes war. Denn Sohn Johann Joseph gab seinen Nachkommen den Familiennamen Meixner weiter. Anna Maria ist meine 4x-Urgroßmutter, ihr unehelicher Sohn Johann Joseph mein 3x-Urgroßvater.

Tochter 3: Maria Josepha Meixner, * 14 November 1769
Maria Josepha Meixner hatte zwei unehelich geborene Söhne, die im Alter weniger Wochen verstarben.

Nachdem Barbara Meixner, geborene Sonderleittner, am 16 April 1792 verstorben war, heiratete Joseph Anton Meixner (1738) ein zweites Mal. Die Braut war Margarethe Brandl, geboren um 1754 in Neudorf. Die Hochzeit fand am 27 November 1792 in der Dreifaltigkeitskirche in Neudorf statt. Ob es aus dieser Verbindung Kinder gab, ist nicht bekannt.

Nach derzeitigem Wissensstand wurde die Schönfelder Meixner-Linie durch drei Enkelkinder des Joseph Anton Meixner (1738) fortgeführt. Diese sind a) Joseph Anton (1804) und Georg (1807) – Söhne des Joseph Meixner (1760) – und b) der unehelich geborene Johann Joseph (1791) – Sohn der Anna Maria Meixner (1765). In der hier eingefügten Vier-Generationenaufstellung interessiert mich besonders Johann Joseph Meixner (1791), der Sohn der Anna Maria Theresia (1765). Denn er ist mein 3x-Urgroßvater. Folgen wir also seinen Spuren…

Johann Joseph Meixner (1791-1874)

Joseph Meixner wurde am 26 Oktober 1791 im Haus Schönfeld 36 als Sohn der Anna Maria Theresia Meixner (1765) geboren. Sein Vater ist nicht bekannt. Er war von Beruf Schneidermeister und verstarb am 29 November 1874 im Haus Schönfeld 43. Am 23 Februar 1829 – im Alter von 37 Jahren – heiratete er Anna Maria Schmidt (1802) in Schönfeld. Die Trauzeugen waren Georg Meixner, Weber, und ein Stephan Haberkorn, Zeugmacher in Schlaggenwald.

Ich möchte hierzu Folgendes anmerken: Als Johann Joseph Meixner 1829 heiratet, wird sein Alter im Kirchenbuch mit 30 Jahren angegeben. Das würde auf das Geburtsjahr 1799 hinweisen und passt nicht zu seinem eigentlichen Geburtsjahr 1791. Dem Heiratseintrag ist denn auch nachträglich handschriftlich (im 20. Jahrhundert – erkennbar an der Handschrift des zu dieser Zeit zuständigen Priesters) ein Geburtsdatum des Jahres 1799 hinzugefügt, das aber zu einer anderen Person, nämlich zu Martin Joseph Meixner gehört. Dieser ist ein unehelicher Sohn von Maria Katharina Meixner, einer Tante unseres Johann Joseph. Gleichzeitig wurde in Martin Josephs Taufeintrag der Name der Mutter Maria Katharina nachträglich durchgestrichen und durch den Namen Anna Maria ersetzt. Es scheint demnach dem Priester nicht ganz klar gewesen zu sein, welcher Joseph 1829 geheiratet hat.

Ich denke, dass hier zwei Fehler unterlaufen sind. Der erste Fehler war, dass der 1829 zuständige Priester, der die Heirat von Johann Joseph vermerkt hat, ein falsches Alter für ihn angegeben hat. Dies zog den zweiten Fehler nach sich, nämlich, dass der Priester, der im 20. Jahrhundert Familienlinien zusammenstellte, den falschen Joseph aus dieser Familie wählte und den 1799 geborenen Martin Joseph als Bräutigam ansah. Das ist jedoch nicht korrekt! In allen weiteren Einträgen wird der mit Anna Maria Schmidt verheiratete Joseph als Sohn der Anna Maria bezeichnet und dieser wurde bereits 1791 geboren. Zieht man zur Klärung a) die Heiratsanschrift Schönfeld 43 und b) das Sterbealter für Johann Joseph Meixner in Betracht (er starb 1874 im Alter von 83 Jahren), ist die Sachlage eindeutig. Der Bräutigam ist Johann Joseph Meixner, Sohn der Anna Maria Theresia Meixner. Es kommt leider häufig vor in früheren Jahrhunderten, dass Altersangaben in Heiratsregistern ungenau sind. Erst in späterer Zeit sind diesbezügliche Berechnungen eindeutig.

Ich gehe davon aus, dass der Schneidermeister Johann Joseph Meixner (1791), unehelicher Sohn der Anna Maria Theresia Meixner (1765), mein Vorfahre ist. Link zu seiner Familie…

1829: Johann Joseph Meixner und Anna Maria Schmidt

Wie bereits erwähnt, heiratete mein 3x-Urgroßvater im Februar 1829. Der Eintrag erfolgt als letzter Eintrag des Jahres 1829 im Schönfelder Kirchenbuch, mit dem Vermerk: „Nachtrag ad.fol. 72, Februar“. Da die Brautleute nicht bis zum 4. Grade verwandt waren, war ein Dispens nicht notwendig.

Anna Maria Schmidt (oder Schmied) war die am 14 Januar 1802 geborene Tochter des Leonhard Schmidt und der Rosina Bräutigam. Sie starb am 15 April 1859 in Schönfeld 43 an Tuberkulose. Im Sterbeeintrag wird sie als Ehefrau des Schneidermeisters Joseph Meixner bezeichnet, ihr Sterbealter ist mit 56 Jahren angegeben. Die Sterbesakramente hatte sie bereits am 2 April erhalten, die Beerdigung fand am 17 April statt.

Die drei Söhne des Paares Josef, Karl Balthasar und Anton wurden zwischen 1830 und 1837 im Haus Schönfeld 43 geboren. Karl Balthasars Nachkommen trugen nach der Heirat seiner Töchter Marie und Katharina den Nachnamen Zimmerhackl. Für Anton gibt es derzeit noch keine Informationen. Und Josef Meixner ist mein Ururgroßvater, der den Nachnamen Meixner weitergegeben hat.

1856: Josef Meixner und Anna Maria Bachmann

Josef Meixner, geboren am 4 Oktober 1830, ist mein Ururgroßvater. Er starb am 1 Juni 1886 in Schönfeld 129 an Leberentzündung. Seine Ehefrau Anna Maria Bachmann, die er am 29 Oktober 1856 – im Alter von 26 Jahren – heiratete, war in Bleistadt am 8 Jul 1827 geboren und entstammte einer Familie von Lehrern. Interessanterweise setzte sich dies in meiner Familie bis in die Jetztzeit durch, sehr viele Nachkommen haben ebenfalls den Lehrerberuf gewählt. Es mag Zufall sein, doch ich glaube an Genetik und Veranlagungen. Anna Maria starb am 15 März 1892 in Schönfeld.

Söhne von Josef Meixner und Anna Maria Bachmann

Sohn 1: Josef Meixner * 11 November 1858
Josef ist mein Urgroßvater und lebte bis Januar 1946 (siehe unten).

Sohn 2: Franz Meixner * 28 Jan 1861
Franz Meixner, der Bruder meines Urgroßvaters, war von Beruf Porzellanmaler. Im Taufeintrag ist der Name Franz Salafinus vermerkt. Er heiratete am 14 Juli 1892 Katharina Rau, die Tochter von Franz Rau und Theresia Vogl, und starb am 24 Februar 1935 in Schönfeld. Die ersten beiden Kinder – Marie und Elisabeth – kamen vorehelich zur Welt. Nach der Eheschließung wurden Anna, Josef, Franz und Olga geboren. Soweit bislang bekannt, sind die Nachkommen hier aufgeführt.

Sohn 3: Wilhelm Meixner * 29 Juli 1868
Wilhelm starb am 19 Juli 1870 im Alter von knapp zwei Jahren.

Töchter von Josef Meixner und Anna Maria Bachmann

Anna Meixner * 26 Februar 1857
Katharina Meixner * 1 Juli 1863
Hedwig Meixner * 9 Oktober 1865

1893: Josef Meixner und Maria Margaretha Floth

Mein Urgroßvater Josef heiratete am 23 November 1893 Maria Margaretha Floth , eine Tochter des Martin Floth und der Barbara Zimmerhackl. Josef war Schneider (oder evtl. Schuhmacher, hier sind die Angaben nicht eindeutig) und starb kurz vor der Vertreibung seiner Familie am 10 Januar 1946 im Alter von 87 Jahren in Schönfeld 112.

Das Paar bekam zwischen 1893 und 1904 fünf Kinder, darunter zwei Söhne, von denen einer bereits im Kindesalter verstarb (Josef Meixner * 15 Dezember 1904 + 18 Februar 1905). Die nachfolgend aufgeführten drei Töchter lebten nach der Vertreibung allesamt im gleichen Ort im Landkreis Aschaffenburg. Weitere Meixner-Nachkommen findet man heute ebendort sowie in Passau, Kiel, Karlsruhe, Hamburg und Berlin.

Anna Katharina Meixner, * 13 November 1894
Anna heiratete Karl Geyer aus Schönfeld und starb am 17 April 1968 in Aschaffenburg. Sie bekam einen Sohn namens Karl.

Marie Auguste Meixner * 18 April 1898
Marie heiratete Johann Lugner aus Schönfeld und starb am 29 Oktober 1965 in Aschaffenburg. Sie hatte zwei Söhne namens Johann und Franz und die Tochter Rosa. Eine weitere Tochter namens Anne verstarb bereits als Kind.

Rosa Meixner * 13 Januar 1901
Rosa heiratete Karl Wintoch aus Landskron und starb am 17 Oktober 1975 Stockstadt am Main. Das Paar blieb kinderlos.

Franz Julius Meixner * 9 Juli 1896
Franz war Drogist und lebte nach 1946 in Hessen.

Quellenangaben:
1) Matrikel für Krásno (Schönfeld). www.portafontium.eu
2) Familienarchiv