Elbogen: Burg Loket

Die Stadt Elbogen (Loket) liegt im Kreis Falkenau (Sokolov) zwischen Petschau (Becov nad Teplou) und Karlsbad (Karlovy Vary). Die über Elbogen thronende Burg wurde bereits im 13. Jahrhundert in Dokumenten erwähnt und ist vermutlich im 12. Jahrhundert erbaut worden.

Die Burg liegt landschaftlich schön auf einem von der Eger umflossenen Hügel. Sie diente u.a. als Wohnsitz von Adelsgeschlechtern und als Gefängnis. Seit 1989 beherbergt sie ein Museum, das vor allem aufgrund der Porzellan- und Glasausstellung des 19. und 20. Jahrhunderts interessant ist, aber auch alte Urkunden, Waffen, Mobiliar u.v.m. zeigt. Räume der Burg können für Trauungen angemietet werden.

Johann Wolfgang von Goethe besuchte Elbogen mehrmals. Er speiste im Weißen Ross und liebte es, in Elbogen spazieren zu gehen. Im Weißen Ross und angegliederten Hotels sowie im nach ihm benannten Hotel Goethe kann man heute sowohl logieren als auch speisen. Und die Umgebung der Burg ist tatsächlich idyllisch, wenn man auch gut zu Fuß sein muss, um die Höhenunterschiede zu überwinden.

Die Stadt hat ihren Namen übrigens vom Verlauf des Flusses Eger, der diese ringförmig umfließt.

Nicht nur Goethe genoss den Aufenthalt. Auch heute ist die Stadt wieder ein Touristenmagnet mit schön restaurierten Häusern in der unter Denkmalschutz stehenden historischen Altstadt.