Amerika-Auswanderer aus Schönfeld: Familie Hammer

Im Rahmen der Amerika-Auswanderung zur Mitte des 19. Jahrhunderts machten sich auch aus dem Ort Schönfeld (heute Krásno) einige Familien auf dem Weg, um dort ihr Glück zu finden. Die Schönfelder Chronik vermerkt für das Jahr 1855 mit der Überschrift „Schönfelder Auswanderer nach Amerika“ folgendes:

Auch in diesem Jahr wanderten von Schoenfeld wieder mehrere Familien aus, um jenseits des Meeres eine neue Heimat zu begründen, u. zwar der ehemalige Stadt Schönfelder Bräuermeister Hammer mit seiner Frau u. 2 Kindern, dessen Bruder Josef Hammer, Gerbermeister, samt Eheweib u. 5 Kindern, beide Familien mit Auswanderungslizenz der hohen Statthalterin.

Die Brüder Joseph Anton und Franz Anton wurden in den Jahren 1807 und 1812 in Schönfeld als Söhne des Braumeisters Anton Hammer aus Rojau geboren, der etwa bis 1805 Braumeister in Petschau gewesen war, dann jedoch die Aufgabe eines Braumeisters in der Stadt Schönfeld übernommen hatte. Ihre Mutter Maria hieß Anna Wölfl, sie war die Tochter eines Webers aus Petschau. Joseph Anton Hammers Ehefrau wurde die Schönfelderin Barbara Gerstner, Franz Anton Hammer verheiratete sich mit Theresia Gareiß, die ebenfalls aus Schönfeld stammte.

Ursprünglich hatte ein Franz Jordan mit den beiden Brüdern reisen wollen – so die Chronik, doch konnte dieser sein Haus nicht rechtzeitig verkaufen und begab sich daher nicht mit den beiden Familien auf die Überfahrt. Möglicherweise ist er später nachgereist.

Schon im ersten Halbjahr 1855 müssen die Brüder mit einem Schiff in einem der bekannten Einwandererhäfen – vermutlich New York oder Baltimore – angekommen sein. Leider ließ sich die entsprechende Passagierliste bislang nicht finden. Franz und Joseph Hammer wohnten aber nachgewiesenermaßen bereits am 1 Juni 1855 in Wisconsin und wurden dort als Einwohner aufgeführt. Getauft als Franz Anton und Joseph Anton, änderten sie nun ihre Namen in die englischen Bezeichnungen. Für Joseph, den Älteren, war keine Änderung notwendig. Franz hieß ab sofort Frank, und auch die Kinder erhielten ihre amerikanischen Namen. Karl wurde zu Charles, Rosalia zu Rose, Norbert zu Robert und Johann zu John. Wohnort beider Familien wurde Menasha im Winnebago County in Wisconsin. Ein weiterer Eintrag in der Schönfelder Chronik berichtet, nach Wisconsin seien viele Familien aus Rojau ausgewandert.

Franz Anton Hammer und Theresia Gareiß

Das Ehepaar hatte nach bisherigem Kenntnisstand drei Kinder, zwei Söhne wanderten mit den Eltern aus:

  • Franz Seraph Hammer aka Frank Hammer, geboren 1840, verstorben 1823 in South Dakota
  • Karl Hammer aka Charles Hammer, geboren 1850, Sterbedatum und -ort unbekannt

Joseph Anton Hammer und Barbara Gerstner

Das Ehepaar bekam 11 Kinder in Schönfeld. 5 oder 6 Kinder sind mit den Eltern in die USA ausgewandert:

  • Franz Hammer aka Frank Hammer, geboren 1834, verstorben 1900 in Appleton, Outagamie, Wisconsin, USA
  • Rosalia Hammer aka Rose Hammer, geboren 1839, verheiratete Krautkramer, verstorben 1905 in Menasha, Winnebago, Wisconsin, USA
  • Theresia Hammer, geboren 1846, ledig verstorben 1908 in Menasha, Winnebago, Wisconsin, USA (in einigen Censusberichten wird sie als „insane“ (krank) bezeichnet.
  • Johann Hammer aka John Hammer, geboren 1848, verstorben 1927, Sterbeort unbekannt
    Georg Hammer, geboren 1850, nachweislich in den USA dabei, jedoch keine weiteren Kenntnisse zu seiner Person
  • Robert Hammer, in Censuslisten erwähnt, ist vermutlich identisch mit dem im Jahr 1841 geborenen Norbert Hammer, auch zu ihm gibt es keine weiteren Kenntnisse.

Quellenangaben:
Krasno. Kronika fary, Pfarrgedenkbuch, 1836-1932, 143. (www.portafontium.eu)

Daten zur Familie mit Quellenangaben sind auf meiner Website zu westböhmischen Familien veröffentlicht.