Adam Stowasser (1570-1633), Hausbesitzer in Neudorf 89

Das Grundbuch von Neudorf gibt an, Adam Stowasser habe „ein Heußl mit seinem Weib bekhommen“ und sei frei von Zahlungsfristen außer der Schulden, die sich im Waisenbuch befinden. Um wen es sich bei den Waisen handelt, ist noch nicht geklärt, doch hat Adam möglicherweise eine Witwe mit Kindern aus einer ersten Ehe geheiratet, die Ansprüche auf den Hausbesitz hätten. Dass es sich bei dem Haus um die spätere Hausnummer 89 (vor 1805: 86) handelt, kann der Besitzerfolge im Alten Grundbuch entnommen werden, die bis Joseph Schmiedl reicht und dessen Nachkommen lt. Matrikelangaben in diesem Haus geboren wurden.

Adams Geburtsjahr kann man auf etwa 1570 schätzen. Das Sterbejahr liegt um 1633, denn zu diesem Zeitpunkt wird im Grundbuch vermerkt, dass Adams Sohn Johann 9 Gulden 29 Kreuzer für das Begräbnis des Vaters ausgelegt hat.

Datum und Name der Ehefrau fehlen leider, doch kann man einem Grundbucheintrag vom 25 November 1628 die Namen zweier Söhne entnehmen. Dort heißt es, dass Adam am Tag der heiligen Katharina eine Wiese und ein Feld neben dem Hof des Johann Grünes an seine Söhne Johann und Bastl (Sebastian) Stowasser verkauft hat. Da der aufgeführte Johann Grünes, der mit Susanna Lugner verheiratet war, seit 1621 einen der beiden Berghöfe Richtung Schönfeld und Schlaggenwald mit der späteren Hausnummer 92/93 besaß, kann man die Lage von Adams Wiese und Feld ungefähr verorten. Ein weiterer Sohn namens Veit wird im Grundbuch später genannt und kann der Familie zugeordnet werden.

Die Geburtsjahre der Söhne dürften um 1600 liegen:

  • Sebastian Stowasser erbt nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1633 das „Gemeinhäusl“ seines Vaters Adam, der an anderer Stelle auch als Adol bezeichnet wird. Die Hausübernahme kostet ihn 82 Rheinische Gulden und 30 Kreuzer. Hinzu kommen Johanns Anteile für die oben genannten Grundstücke (Wiese und Feld) mit etwas mehr als 37 Gulden, so dass Sebastian schließlich insgesamt 120 Gulden zahlen soll.
  • Adams Sohn Johann Stowasser ist mit einer Katharina verheiratet. Weitere Informationen liegen derzeit nicht vor.
  • Veit Stowasser wird im Jahr 1662 im Grundbuch als Bruder des Sebastian Stowasser erwähnt, als Sebastian mit ihm einen Vergleich schließt. Veit ist mit Eva Beck aus Untertiefenbach verheiratet und wird mehrfach im Grundbuch erwähnt. Welche Häuser und Grundstücke ihm zugeschrieben werden können, wird noch abschließend zu klären sein.

Quellenangaben:
Urbar der Gemeinde Neudorf
Altes Grundbuch von Neudorf, 1600-1779
Neudorfer Matrikel und Chronik

Die Quellen finden sich online unter www.portafontium.eu, detaillierte Seitenangaben sind unter www.familienforschung-lugner bei der jeweiligen Person aufgeführt.

Bitte beachten Sie: Wir bewegen uns hier in einem sehr frühen Zeitrahmen, zu dem nur wenige Dokumente vorliegen. Ich mache daher vorsorglich darauf aufmerksam, dass sich durch weitere Forschungen Zusammenhänge und insbesondere geschätzte Jahreszahlen jederzeit ändern können.